Thursday, February 27, 2014

Aufgetischt! Karotten-Gratin...

In unserer Box gab es letzte Woche so einige Karotten und nachdem wir immer nur 1-2 in anderen Gerichten untergebracht haben, kam die Frage, was nun mit dem Rest machen?! Ich hatte da eine Idee, aber die kam nicht unbedingt gut an. Nachdem ich ca. 2 Tage Überredungskünste angewendet habe, durfte ich vor einigen Tagen endlich die Karotten in einen Gratin umwandeln.

Es gibt ein Rezept, was wir schon einige Male mit Petersilienwurzel (oder Pastinaken oder beiden gemischt oder inklusive Kartoffel) gemacht haben. Diese kam auch hier zum Einsatz, jedoch mal wieder etwas pi-mal-daumen-Methode ;-)

Man nehme (alles so ca.):
halbes kg Karotten
1/2 Zwiebel
etwas Öl
ein Becher Sahne (oder Soya-Sahne)
halb so viel Milch (geht auch nur Sahne)
etwa 50 g Käse (wir nehmen einfach den, der da ist, jedoch reibbar)

Die Zubereitung ist relativ simpel: man reibe die Karotten in dickere Scheiben (geht auch schneiden, rund oder längs ist Geschmackssache), Zwiebel recht klein schneiden, alles aufschichten und mit angewärmt Sahnere und etwas Milch übergießen. Den Käse mach ich gern auch etwas zwischen die Schichten und das meiste aber oben drauf.

Das ganze kommt dann in den Ofen (ca. 200 Grad) für 30 Minuten.
Bei uns gab es dazu ein Putensteak, aber das kann eigentlich alles sein, was man gerade mag!

Nach dem Essen kam dann auf einmal, dass es doch eine gute Idee war und es ihm sogar besonders geschmeckt hat! Da hab ich ja nochmal Glück gehabt ;-)

Ich hoffe, es findet auch weitere Liebhaber und wünsche gutes Gelingen!




1 comment:

  1. Mhmm :) hört sich lecker an - werde ich bestimmt mal versuchen!

    Liebste Grüße
    Kristin von www.rock-n-enjoy.blogspot.co.at

    ReplyDelete

Kommentare verschönern den Tag! :-)